Beim Shopping in der Münchner Mall Mira erwartet die Kunden künftig die individuell gestalteten Sounds von Radiopark. Das Unternehmen aus Hamburg setzt auf Handarbeit und liefert Ambient Music Programme, die den Einkauf zu einem besonderen Erlebnis machen.

Als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Online-Konkurrenz wird ein individuelles Einkaufserlebnis zunehmend wichtiger. Ein Hauptaugenmerk dabei: mit Detailliebe entworfene Musikprogramme, die Atmosphäre schaffen und die Emotionen der Besucher und Kunden ansprechen. Genau das liefert Radiopark im Mira. Die Kunden der rund 50 Geschäfte, von Mode bis Lebensmittel, finden nun auch musikalische Vielfalt beim Shoppen. „Die besondere Herausforderung liegt darin, ein Klangkonzept zu kreieren, das zwischen den individuellen Sounds der einzelnen Geschäfte vermittelt“, erklärt Radiopark-Geschäftsführer Arndt-Helge Grap. „Einkaufszentren sind von der Verweildauer der Kunden abhängig. Mit unserem kuratierten Musikprogramm sorgen wir dafür, dass sie sich wohlfühlen und länger im Mira bleiben.“

Radiopark geht bei seinem Sounddesign gezielt auf die Anforderungen des Kunden ein. Das Hamburger Unternehmen setzt dafür auf ein erfahrenes Team aus Musikredakteuren und Musikern, das zielgruppengerechte Klangwelten maßschneidert und regelmäßig überarbeitet. Neben Saison und Uhrzeit spielt dabei auch die geschwungene Feng-Shui-Architektur des Mira Einkaufszentrums eine Rolle. Bei der Arbeit für den Münchner Kunden können die Experten von Radiopark auf einige Erfahrung im Retail-Bereich zurückgreifen. Schließlich haben die Hamburger bereits Einkaufszentren wie die Mall of Berlin oder die Stilwerk-Zentren in Berlin, Hamburg und Düsseldorf mit Programmen ausgestattet. Auch Marken wie Joop und Strellson vertrauen schon lange auf die Klangwelten aus der Hansestadt.