Radiopark und Muse Content schließen eine Lizenzvereinbarung zu Content-Technologie und gehen damit eine strategische Kooperation ein.

Hamburg, 26. Januar 2021: Die beiden etablierten Anbieter von Instore AV-Dienstleistungen arbeiten ab sofort bei der Content-Übertragung von Musikinhalten und anderem Content zusammen. Hierzu wurde heute eine Lizenzvereinbarung geschlossen. Lizensiert wird eine von Radiopark entwickelte Technologie, welche die Online-Übertragung von Content und zeitbasierten Abspielanweisungen ermöglicht. Hiermit wird Nutzern und Anwendungen die wichtige Möglichkeit eröffnet, eine sichere Blockübertragung aller Daten vorab durchzuführen und den Content dann tageszeitabhängig im offline-Betrieb wiederzugeben. Damit ist die Content-Nutzung nicht von einer unterbrechungsfreien Breitband-Datenverbindung abhängig. Muse Content kann durch die Lizenz die Technologie ¬– im europäischen Patent EP1953999B1 geschützt – auch für seine Kunden einsetzen. Im Gegenzug wird Radiopark zukünftig seinen Kunden die revolutionären Digital Signage Lösungen von Muse Content anbieten.

Arndt-Helge Grap, Geschäftsführer von Radiopark: „Die aktuelle Marktsituation ist für Dienstleister wie Kunden sehr herausfordernd. In Zeiten wie diesen wollen wir gemeinsame Ziele definieren und Stück für Stück verwirklichen. Wir haben in den vergangenen Jahren bei der erfolgreichen Umsetzung gemeinsamer Projekte ein großes Vertrauensverhältnis aufbauen können.“

Marco Burkardtsmayer, Geschäftsführer von Muse Content: „Als Experten für Digital Retail verantworten wir die technische Visualisierung und Aussteuerung aller Devices am POS. Dabei vergessen wir nie, dass wir bei aller Technologisierung vor allen Dingen Menschen erreichen wollen. Die Partnerschaft mit Radiopark ermöglicht uns ein digitales Storytelling für alle Sinne und ist ein relevanter Mehrwert für unsere Kunden. Die Erfahrung von Radiopark im Bereich Hotellerie und Kreuzfahrt ist ein klarer Mehrwert für das auditive Shoppingerlebnis und ergänzt unser Portfolio hervorragend.“

Über Radiopark
Radiopark liefert individuelle Musikprogramme für den Einsatz in der Kreuzschifffahrt, Hotellerie, Gastronomie und im Handel. Das in Hamburg ansässige Medienunternehmen – mit Offices in Berlin, Dubai und auf Fuerteventura – versorgt Kunden in über 40 Ländern mit maßgeschneiderten Lösungen. Aus einem ständig wachsenden Musikarchiv mit über einer Million Tracks entwickelt das Radiopark-Team speziell designte, zeitbasierte Musikprogramme für alle gewünschten Anforderungen. Durch professionelle Planung, eine zuverlässige und flexible Hardware und die patentierte Software ist keine permanente Web-Anbindung notwendig – gerade in der Schifffahrt eine große Erleichterung. Als Full-Service-Provider ist Radiopark nicht nur der richtige Ansprechpartner für Musikprogramme, sondern auch für Audio-Planungen und liefert ebenfalls die passenden Lautsprecher- und Verstärkersysteme.